Öffnen / schließen Sie das Menü
Digital Abstimmen

Die Mitgliederversammlung als Hybridtreffen in der Energiewende

Zuidenwind ist eine Genossenschaft von Bürgern, die eine nachhaltige Gesellschaft näher bringen wollen. Die Genossenschaft wurde 2011 gegründet, hat rund 700 Mitglieder und ist hauptsächlich im Süden der Niederlande tätig. Das Hauptziel der Genossenschaft ist: mehr Windenergie zu realisieren. Zuidenwind tut dies gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung. Die Erträge aus den Windkraftanlagen fließen an die örtliche Gemeinde und die Mitglieder der Genossenschaft.

Immer mehr Organisationen halten ihre Mitgliederversammlung als Hybridversammlung ab. Für die Stimmberechtigten besteht die Möglichkeit, zum Versammlungsort zu kommen. Sie können die Versammlung aber auch online verfolgen und ihre Stimme online abgeben. Wir sehen, dass dies oft die Gesamtbeteiligung erhöht. Viele unserer Kunden sehen es als eine gute Entwicklung an, wenn mehr Menschen in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

Selbstverständlich können Sie Personen, die an einer „physischen Versammlung“ teilnehmen, auch digital abstimmen lassen. Auf diese Weise werden die Ergebnisse sowohl der Teilnehmer, die bei der Sitzung anwesend sind, als auch derjenigen, die die Sitzung verfolgen und von ihrem eigenen Standort aus abstimmen, in einer Übersicht zusammengeführt. Echtzeit!

Zusätzlich zu der oben genannten Möglichkeit bietet Ihnen Digital Abstimmen auch die Möglichkeit, den Abstimmungszeitraum bereits vor Beginn der Versammlung online zu eröffnen. Auf diese Weise kann Ihre Organisation allen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, vor Beginn der Versammlung ihre Stimme anonym und digital abzugeben. Die Abstimmungsergebnisse sind für die Organisation nun in Echtzeit im Dashboard des Kundenkontos sichtbar.

Mit Hilfe von Digital Abstimmen konnten die Abstimmungsergebnisse den Mitgliedern der Genossenschaft Zuidenwind unmittelbar nach Abschluss der Mitgliederversammlung vorgelegt werden. Neben den betrieblichen Vorteilen trägt der Einsatz von Digital Abstimmen auch zu einem umweltfreundlichen Ansatz bei, indem der Papierverbrauch und die Reisewege reduziert werden und der ökologische Fußabdruck der Generalversammlung deutlich reduziert wird.

Diese Organisationen entscheiden sich unter anderem für eine sichere und einfache Abstimmung über Digital Abstimmen: